FANDOM

Michael "Mike" Heck Junior (Neil Flynn) ist der Ehemann von Frankie und der Vater von Axl, Sue und Brick. Ihn zeichnet seine Ehrlichkeit, seine konservative und direkte Art und seine Größe aus. Mike arbeitet in einem Steinbruch als Manager. In Staffel 9 deiert er sein 25-jähriges Arbeitsjubiläum und wird zum regionalen Manager befördert. Er greift eher ungern in die Erziehung seiner Kinder ein. Wenn es allerdings kritisch stehen sollte, schlägt er sich stets auf die Seite von Frankie und greift konsequent durch.

Obwohl er oft gefühlskalt und schweigsam wirkt, tut er alles für seine Familie. Sein Lieblingsfilm ist Reservoir Dogs und er ist mit Frankie nur auf ein zweites Date gegangen, weil sie gelogen hat und er geglaubt hat, ihr hätte der Film auch gefallen.

Sein Vater "Big Mike" und sein Bruder Rusty leben beide ebenfalls in Orson. Alle drei reden sehr wenig, wollen niemanden zur Last fallen und behalten ihre Gefühle für sich. In Staffel 8 findet man heraus, dass seine Mutter mit 42 an Lungenkrebs gestorben ist.

Mike ist sehr sportlich und ein großer Fan der Colts. In Staffel 7 startet er mit seinem Bruder Rusty gemeinsam eine Firma die Windeln mit Sportlogos drauf verkauft.